Alternativtext für das Bild

Stimmen zum Gesundheitspark Hochrhein

Nicht erst seit der Pandemie ist uns bewusstgeworden, wie hoch der Wert Gesundheit ist. Die sichere medizinische Versorgung der Menschen in der Region war und ist deshalb für den Kreistag und für mich als Landrat prioritär. Im Dezember 2017 fällte der Kreistag den Entscheid, dass ein neues Klinikum gebaut werden soll. Es war kein Entscheid gegen die bisherigen Kliniken an den Standorten in Waldshut und Bad Säckingen, sondern ein Entscheid für die Zukunft. Direkt am Rhein, mit dem Schwarzwald im Rücken, soll eine moderne Medizinlandschaft mit dem neuen Klinikum als Herzstück entstehen. Auf dem Areal gibt es außerdem Platz für weitere Ideen und Dienstleistungen.

Die Badener, und insbesondere die Menschen zwischen Rhein und Schwarzwald, sind gesellig und dem Genuss zugewandt. Wir pflegen unsere kulturellen Wurzeln, zugleich sind wir offen gegenüber dem Neuen. Das Motto „Zämme gsund“ passt zu unserer Haltung, dass es gemeinsam leichter geht.